Einsatzabteilung

Die Freiwillige Feuerwehr Longkamp ist zuständig für die Sicherheit unserer Gemeinde Longkamp sowie für Monzelfeld, Kommen, Kleinich (Kirchspiel) und Hochscheid. Des Weiteren ist unser Tanklöschfahrzeug ein wichtiger Bestandteil der Löschwasserversorgung des gesamten Hunsrücks.

Unsere Aufgaben sind vielfältig, angefangen von Bränden, Verkehrsunfällen bis hin zu komplexen technischen Hilfeleistungen. Seit November 2019 sind wir auch für die neue Bundesstraße 50 und den Hochmoselübergang zusammen mit der Feuerwehr Zeltingen-Rachtig verantwortlich, hier sind die Aufgaben erneut anspruchsvoller.

Foto Martin Simon

Martin Simon

Wehrführer und Zugführer

Frank Sausen

Stellvertretender Wehrführer und Zugführer

Andreas Zimmer

Zugführer

Josef Weber

Zugführer

Daniel Knechtges

Gruppenführer

Simon Wilbert

Gruppenführer

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Longkamp ist ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung der aktiven Wehr. Denn ohne Nachwuchs kann eine Feuerwehr in der Zukunft nicht bestehen!

Ab dem 10. Lebensjahr dürfen alle Kinder der Jugendfeuerwehr beitreten und können dort bis zum 16. Lebensjahr Ihre ersten Erfahrungen mit den Aufgaben der Feuerwehr machen.

Ab dem 16. Lebensjahr ist der Aufstieg in die Einsatzabteilung möglich.
Unser Jugendwart Marco Schettgen führt alle 3 Wochen donnerstags um 19 Uhr eine Übung mit den Kindern durch. Unterstützung erhält er von den Betreuern Daniel Knechtges und Kevin Mainusch.

Die Übungen beinhalten alle feuerwehrtechnischen Inhalte von der Brandbekämpfung bis zur technischen Hilfeleistung. Besonders im Vordergrund stehen aber Spaß, Zusammenhalt und Kameradschaft.

Die Kinder lernen von klein auf, mit Feuer umzugehen und erlernen sich ehrenamtlich zu engagieren! Interesse? Melden Sie sich bei!

Alterskameradschaft

In der Alterskameradschaft der Feuerwehr Longkamp kommen regelmäßig die ehemals aktiven Feuerwehrleute zusammen.

Der aktive Feuerwehrdienst ist bis zum 67. Lebensjahr erlaubt. Wenn man dieses Alter erreicht hat oder schon früher den Einsatzdienst niederlegt, kann man sich der Alterskameradschaft anschließen und weiterhin die sehr guten kameradschaftlichen Beziehungen pflegen. Die Alterskameradschaft pflegt zudem zweimal im Jahr einen Rastplatz am Waldrand der Ortsgemeinde

Blutspendeteam

Das Blutspendeteam der Feuerwehr Longkamp richtet gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst jährlich ca. fünf Blutspendetermine aus.

Die Aufgaben bestehen aus der Vorbereitung, dem Auf- und Abbau, der Verpflegung der Spender mit Essen und Trinken sowie der Nachbereitung.
Im Durchschnitt können pro Termin ca. 120 Spenden erreicht werden.

Das Team besteht aus ca. 10 Personen unter der Leitung von Josef Weber.

Fanfarenzug

Der Fanfarenzug der Feuerwehr Longkamp besteht aus ca. 8 Musikern und probt jeden Dienstag um 20 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.

Gespielt werden klassische Musikstücke abgestimmt auf die Zusammensetzung der Instrumente.

Die Leitung der Musikgruppe hat Josef Weber.