Zum zweiten Einsatz des Tages wurde die Feuerwehr gegen 18:50 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Ortslage Monzelfeld alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus konnte eine massive Rauchsäule über Monzelfeld lokalisiert werden. Die erst eintreffende Feuerwehr Monzelfeld bestätigte das Alarmstichwort und begann mit den ersten Löscharbeiten. Durch schnelles Eingreifen der Einsatzkräfte vor Ort konnte eine Brandausbreitung auf weitere Teile der Lagerhalle verhindert werden. Der Einsatz von mehreren Trupps unter Atemschutz und des Dachmonitors vom TLF Longkamp zeigte schnell Wirkung und das Feuer war zügig unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in die späten Abendstunden hin.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Monzelfeld, Longkamp, Morbach, Kues, der stellv. Wehrleiter der VG Bernkastel-Kues, der ELW1, die FEZ Beku, der BKI Bernkastel-Wittlich, das DRK und die Polizei.