Am Dienstagabend, dem 10.05.2022, wurden die Feuerwehren gegen 23:50 Uhr mit dem Stichwort „Gebäudebrand mit Menschenrettung“ nach Longkamp in die Trarbacherstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung um das Gebäude sowie in der gesamten Straße festgestellt werden. Die Bewohnerin des Hauses wurde zwischenzeitlich durch Nachbarn aus dem Haus geführt und anschließend an den Rettungsdienst übergeben. Glücklicherweise bestätigte sich das Alarmstichwort „Gebäudebrand“ nicht, es handelte sich um einen Kaminbrand. Die Feuerwehr kontrollierte mit mehreren Trupps die Wohnräume, stellte den Brandschutz sicher und reinigte den Kamin über die Drehleiter. Das LF 8/6 der Feuerwehr Longkamp stellte noch einige Zeit eine Brandsicherheitswache und kontrollierte den Kamin mit einer Wärmebildkamera. Der Einsatz konnte gegen 4:30 Uhr beendet werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Longkamp, Monzelfeld, Kommen, Kues, der ELW 1, der Wehrleiter und die FEZ Kues. Ebenfalls im Einsatz war der Rettungsdienst, Notarzt, Polizei und der Bezirksschornsteinfeger.